|
|
Wie sieht ein Australian Shepherd aus?
Jeder Aussie sieht anders aus, hat seine ganz spezielle charakteristische Färbung.
Es gibt eine grosse Farbenvielfalt: Die Grundfarben sind schwarz oder braun. Kommt der Merlefaktor dazu, ist das Fell entweder grauschwarz gefleckt (= bluemerle) oder braunbeige gefleckt (= redmerle). Dazu kommen braune und/oder weisse Abzeichen an Kopf, Hals, Beinen und Rute. Die Augenfarbe kann je nach Fellfarbe variieren von blau über zweifarbig marmoriert bis dunkelbraun. Diese bunte Farbenvielfalt bewirkt, dass unsere Hunde oft als Mischlinge angeschaut werden.
Der Australian Shepherd besticht durch seinen athletischen, beweglichen Körper. Er ist ein Hund, der normalerweise im Trab arbeitet. Diese Bewegung ist sehr ausgreifend und fliessend und ein typisches Unterscheidungsmerkmal zu anderen Rassen oder Mischlingen.
Die Rute sollte nach Standard kurz sein. Weil aber in der Schweiz keine Ruten mehr coupiert werden dürfen, sehen wir hier vor allem langrutige Hunde. Es gibt aber auch viele Australian Shepherds mit angeborenen Kurzruten.
Der Australian Shepherd hat ein pflegeleichtes, schlichtes Langhaar, das schnell trocknet und aus dem auch Schmutz schnell wieder herausfällt. Bürsten genügt als Pflege.
Die Grösse bewegt sich von 48 - 58 cm, Rüden sind grösser als Hündinnen. Das Gewicht für Hündinnen liegt etwa bei 18-21 kg, für Rüden etwa bei 21 -27 kg
Zusammenfassend kann gesagt werden: Der Australian Shepherd ist ein mittelgrosser, athletischer Hund mit einem ausgreifenden Trab. Auffällig ist die grosse Farbenvielfalt. Jeder Hund sieht anders aus.
nach oben
|
|
|